Was ist Remarketing?

Remarketing, auch bekannt als Retargeting, ist eine sehr verbreitete und beliebte Form des digitalen Marketings, bei der Werbetreibende Anzeigen an Nutzer/innen schalten, die ihre Website oder eine bestimmte Webseite besucht und eine bestimmte Aktion durchgeführt oder nicht durchgeführt haben. Das ist eine effektive Methode, um Menschen anzusprechen, die bereits ein gewisses Interesse an deinem Unternehmen oder deiner Marke gezeigt haben.

Da du dich an frühere Besucher oder bestehende Kunden wendest, nennt man das „Re“-Marketing. Sieh es als eine zweite Chance, Kunden mit Online-Anzeigen oder -Kampagnen zu konvertieren, zu verkaufen oder zu binden. Du kannst Remarketing auf verschiedene Arten und mit unterschiedlichen Werbeplattformen betreiben, z. B. Google Ads oder Facebook Ads.

Wie auch immer du es einsetzt, Remarketing ist ein absolutes MUSS im Playbook eines jeden Marketers.

Remarketing vs Retargeting

Obwohl die Begriffe „Retargeting“ und „Remarketing“ manchmal synonym verwendet werden, gibt es einige wichtige Unterschiede.

Der Hauptunterschied zwischen Retargeting und Remarketing liegt in der Strategie. Beim Retargeting geht es meist darum, potenziellen Kunden auf der Grundlage von Cookies Werbung zu zeigen, während das Remarketing in der Regel auf E-Mails basiert. Beim Remarketing werden die Daten der Nutzer/innen gesammelt und Listen erstellt, die später für den Versand von Verkaufs-E-Mails verwendet werden.

Retargeting und Remarketing sind beide für sich genommen wirksame Methoden, aber eine Kombination aus beiden kann die beste Strategie sein, um dein digitales Marketing anzukurbeln und dein Ergebnis zu verbessern.

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