Was bedeutet Permission Marketing?

Schon im Namen steht die Erklärung, denn beim Permission Marketing musst Du den Beworbenen um Erlaubnis (Permission) fragen, ob er beworben werden will. Es bedarf einer ausdrücklichen Zustimmung, um Marketinginformationen senden zu dürfen.

Der grundlegende Mechanismus des Permission Marketing besteht darin, potenziellen Kunden im Austausch für ihre Informationen oder Aufmerksamkeit etwas Wertvolles anzubieten und dies dann zu liefern, ohne etwas anderes zu verlangen. Das bedeutet, dass Du beispielsweise keine E-Mail-Adressen verkaufst, nachdem sich ein Interessent bei Dir angemeldet hat, oder hinterhältige Methoden verwendest, um Kundendaten zu sammeln.

Das Grundkonzept des Permission Marketing wird oft als Widerspruch zu traditionellen Marketingmethoden wie Fernsehen, Print oder Out-of-Home-Medien angesehen, da diese Werbung ohne ausdrückliche Zustimmung an Kunden senden.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge