Was ist Microblogging?

Beim Microblogging werden kurze, prägnante Inhalte verfasst, oft für Plattformen, die speziell für die Veröffentlichung und Weitergabe dieser Art von Inhalten konzipiert sind, wie Twitter und LinkedIn. Links, Bilder und Videos können den Text in einem Microblog begleiten, um das Engagement und die Interaktion des Publikums zu maximieren. Der Inhalt und die Dateigröße eines Microblogs sind in der Regel viel kleiner als die eines Standard-Blogs und natürlich auch als die eines längeren Textes.

Obwohl die Menschen diese kürzeren Inhalte oft lieber konsumieren als einen langen Blogbeitrag, sind lange Inhalte immer noch der Schlüssel zu einem guten Google-Ranking und zu mehr Besuchern für deinen Blogbeitrag und deine Website insgesamt. Deshalb findet Microblogging in der Regel auf Plattformen statt, die für diese Art von Inhalten ausgelegt sind, wie Twitter, Facebook, Instagram und LinkedIn. Mit anderen Worten: Microblogging sollte lange Inhalte nicht ersetzen. Stattdessen sollte es als ein anderes Instrument und eine andere Art von Inhalt innerhalb deiner digitalen Marketingstrategie eingesetzt werden – es kann gut in eine Social Media Marketingstrategie integriert werden. Microblogging ist besonders effektiv, wenn es mit einem Link zu einem längeren Inhalt verbunden wird, dessen Kernaussagen in einem Microblog verwendet werden, um den Inhalt zu bewerben.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge