Was versteht man unter Lead-Nurturing?

Lead Nuturing ist ein Begriff, der von Dr. Robert Cialdini, Autor von Influence: Science & Practice, geprägt wurde. Er definiert es als „die Kunst, jemanden zum Handeln zu bewegen“. Der Schlüssel zum erfolgreichen Lead Nurturing liegt aber im Verständnis der Psychologie hinter dem menschlichen Verhalten. Lead Nurturing ist ein leistungsstarkes Tool, das Verkäufe und Konversionen steigern kann. Laut HubSpot erzielen Unternehmen, die Lead Nurturing einsetzen, eine bis 40 % höhere Konversionsrate.

Beim Lead-Nuturing oder auch Lead-Pflege genannt, geht es darum, auf die Bedürfnisse potenzieller Kunden einzugehen und ihnen Informationen zu geben, die ihre Bedenken in Bezug auf die angebotenen Produkte und Dienstleistungen ausschließen. Um Sales Leads erfolgreich zu fördern, sollten Marketer Inhalte bereitstellen, die ihre Marken als die beste Wahl gegenüber den anderen in derselben Nische darstellen. Indem Du Deine die Marke in den Augen eines potenziellen Kunden erhöhst, steigt die Chance, ein Produkt oder eine Dienstleistung schneller zu verkaufen.

Weitere Informationen zum Thema Lead Nuturing findest Du in unserem Blogbeitrag: Reichweite im Onlinemarketing – Warum immer so kompliziert?

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