Was ist ein Hashtag?

Ein Hashtag ist eine Kennzeichnung für Inhalte. Er hilft anderen, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, schnell Inhalte zu diesem Thema zu finden.

Ein Hashtag sieht etwa so aus: #DigitalesMarketing oder #Webdesign.

Hashtags werden vor allem in den sozialen Medien verwendet. Auf Twitter haben sie ihren Siegeszug angetreten. Aber jetzt kannst du Hashtags auch auf anderen sozialen Plattformen wie Instagram, Facebook, Pinterest und Google+ verwenden.

Jeder, der Inhalte zu einem relevanten Thema teilt, kann seine Nachricht mit dem Hashtag versehen. Andere, die nach diesem Thema suchen, können nach dieser Kennzeichnung suchen, um andere Nachrichten auf derselben Social Media Plattform zu finden.

Während der schrecklichen Bombenanschläge beim Boston-Marathon im Frühjahr 2013 wurden zum Beispiel mehrere Hashtags verwendet. Sie waren von unschätzbarem Wert, um aktuelle Nachrichten über die Bombenanschläge zu erhalten und zu verfolgen. In der Tat wurden in den letzten Jahren mehrere große Nachrichten mit Bürgerberichten und Amateurvideos und -fotos verstärkt und ergänzt.

Hashtags für solche Situationen bieten der Öffentlichkeit auch die Möglichkeit, ihre Gefühle auszudrücken – etwas, das viele von uns im Falle einer Katastrophe unbedingt tun wollen. Wenn es um Naturkatastrophen geht, ist ein Hashtag wie eine Rettungsleine für Informationen. Wir klammern uns an sie, um mehr über das Ereignis zu erfahren und unsere Gefühle auszudrücken.

Hashtags sind jedoch nicht auf große Nachrichtenereignisse beschränkt. Auch kleine Unternehmen haben den Code geknackt und erfinderische Wege gefunden, um Hashtags zu nutzen. Wir werden weiter unten auf die Verwendung von Hashtags im Marketing eingehen.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge