Was bedeutet CTR (Click Through Rate)?

Die CTR oder auch Klickrate ist eine der relevantesten KPI (Key Performance Indicator), wenn es um die Bewertung von Social Media-, Werbe- und Webpositionierungskampagnen geht. Sie zeigt das Verhältnis zwischen den geschalteten Anzeigen und den tatsächlichen Klicks wie folgt auf: CTR = Klicks insgesamt/Aufrufe insgesamt.

Eine gute CTR ist ein Indikator für guten Content, gute Leads und ein klares Interesse an Kunden. Der Erfolg der Werbe-Kampagne ist auf drei Komponenten zurückzuführen. Ein passendes Keyword, eine perfekte Anzeige, die zum Handeln motiviert sowie eine Webseite,die die Erwahrungshaltung des Users erfüllt.

Weiterhin führt eine Google Ads-Kampagnen mit einem hohen CTR zu einer Verbesserung der Positionen der Anzeige und einem besseren Cost per Click (CPC). Somit entsteht eine Win-Win-Situation, da Google weniger Anzeigen in einer Kampagne ausspielen muss und dies mit einem besseren Klickpreis gutiert. Ein extrem cleveres System bei dem aber vor allem Google profitiert.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge