Was ist AEO (Answer Engine Optimisation)?

AEO steht für Answer Engine Optimisation und ist eine Form der Suchmaschinenoptimierung, die in den letzten Jahren durch den Anstieg der sprachgesteuerten Suchanfragen und Geräte wie Alexa, Google Home und den HomePod von Apple an Popularität gewonnen hat. Da immer mehr Menschen sprachgesteuerte Geräte nutzen, müssen Branchen und Sektoren ihr Marketing und ihre Suchmaschinenoptimierung darauf ausrichten. AEO konzentriert sich viel mehr auf eine einzige Antwort, denn du siehst keinen Bildschirm, sondern hörst die Antwort, also kann es nur eine Antwort geben und nicht eine Liste mit sechs oder sieben Antworten.

AEO wird SEO nicht ersetzen, Milliarden von Menschen werden weiterhin auf die altmodische Art und Weise nach Dingen suchen (wenn man das so nennen kann), aber die Verbreitung von AEO wird sicherlich zunehmen. Sie kann sogar die Zahl der Suchanfragen durch Tippen erreichen oder übertreffen, vor allem, wenn die Sprachtechnologie und die KI immer ausgefeilter werden.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge