Was sind Unique Visitors?

Online-Marketing funktioniert nicht ohne Analyse von verschiedenen Metriken. Eine der wichtigsten Metriken sind die Besucher Deiner Webseite, kurz Visits genannt. Neben den Visits gibt es aber auch noch Unique Visitors. Doch was ist der Unterschied? Visits bezieht sich auf die Anzahl der Besuche Deiner Website während eines Berichtszeitraums. Hierbei ist zu beachten, dass eine einzelne Person mehrere Besuche machen kann. Die Metrik Unique Visitors bezieht sich auf die tatsächliche Anzahl von Personen, die Deine Webseite während eines Berichtszeitraums mindestens einmal besucht haben. Diese Zahl erhöht sich nicht, wenn ein früherer Besucher wieder auf eine Seite kommt.

Aber woher weiß Google Analytics, dass jemand zuvor schon einmal besucht hat? Dies wird mit IP-Adressen und Tracking-Cookies gemessen. Zur Verdeutlichung: Wenn Du dieselbe Website 12 Mal mit derselben IP-Adresse besuchst, wird dies als ein eindeutiger Besucher und 12 Besuche aufgezeichnet.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge