Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Schlüsselwörter zu verstehen, die bei der Online-Suche nach Informationen verwendet werden. Google Keyword Planner ist eine der beliebtesten Quellen für solche Daten. Leider ist es ein maßgeschneidertes Tool für Nutzer, die AdWords-Kampagnen erstellen. In den meisten Fällen werden Long-Tail-Keywords kaum angezeigt. Eine wichtige Quelle für Long-Tail-Keywords sind die Suchvorschläge von Google. Suchvorschläge werden von einem Algorithmus generiert, der darauf abzielt, die relevantesten Vorschläge für Benutzeranfragen zu generieren.

Long-Tail-Keywords – wie man sie in SEO und PPC findet und verwendet

Schlüsselwörter sind die Grundlage für Kampagnen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Pay-per-Click (PPC). Schlüsselwörter werden im digitalen Marketing, im Affiliate-Marketing, in Google Ads und in vielen anderen Bereichen verwendet und bestimmen normalerweise das Ranking von Seiten auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERP) und die Erfolgsrate von PPC-Kampagnen.

Bis 2016 wird Google täglich 5,5 Milliarden Suchanfragen bearbeiten, und heute sollte diese Zahl noch höher sein.

Schlüsselwörter können Short-Tail-Schlüsselwörter oder Long-Tail-Schlüsselwörter sein. Schlüsselwörter, die zwei oder mehr Wörter enthalten, können als lange Schwänze angesehen werden. Wenn die Anzahl der Wörter im Suchbegriff weniger als drei beträgt, wird dies normalerweise als Fokusschlüsselwort oder Short-Tail-Schlüsselwort bezeichnet.

Wenn Du Keyword-Recherchen durchführst und das Suchvolumen nach verschiedenen Keyword-Längen analysierst, ist die monatliche Suche nach Short-Tail-Keywords möglicherweise höher als die monatliche Suche nach Long-Tail-Begriffen. Auch wenn diese Keywords nicht beliebt zu sein scheinen, können sie häufig gezielteren Traffic auf Deine Website bringen und weisen im Vergleich zu kurzen Keywords oder Fokus-Keywords eine höhere Conversion-Rate auf.

Der Grund dafür ist, daß Long-Tail-Keywords eine spezifischere Suchabsicht haben und häufig von Personen unterhalb des Conversion-Trichters verwendet werden. Zum Beispiel kann jemand, der irgendwann eine Handyhülle kaufen könnte, seine Keyword-Recherche starten, indem er nach „Handy“ sucht, dann „Bestes Handy 2019“ verwendet und dann zu „Die beste Kamera mit der besten Kamera für Instagram“ wechselt. Bestes Handy 2019 „und so weiter.

Im obigen Beispiel beginnt der Suchende, das Produkt zu verstehen, daß er kaufen möchte, und überträgt es dann in den Conversion-Trichter. Dies ist der Hauptgrund, warum so viele Menschen, die Inhalte produzieren, Software, Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen, versuchen, Long-Tail-Keywords zu finden.

Wenn Du die Arten und Absichten von Suchbegriffen verstehst, die Deine Zielgruppe bei der Online-Suche verwendet, kannst Du Inhalte erstellen, die auf diese Long-Tail-Keywords abzielen. Auf diese Weise können Deine Inhalte in den Google-Suchergebnissen für verwandte Suchbegriffe einen höheren Rang einnehmen und die richtige Zielgruppe für Deine Online-Angebote gewinnen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Google-Keywords zu verstehen, die bei der Online-Suche nach Informationen verwendet werden. Eine der beliebtesten Quellen für solche Daten ist das Google Keyword Planner-Tool. Leider ist es ein Tool, das auf Nutzer zugeschnitten ist, die Google Ads-Kampagnen erstellen und selten Long-Tail-Keywords anzeigen. Im Gegensatz dazu ist die Hauptquelle für Long-Tail-Keywords die automatische Vervollständigung von Google (früher als Google-Empfehlungen bekannt).

Suchvorschläge für die automatische Vervollständigung werden vom Google-Algorithmus generiert, der die relevantesten Vorschläge für Nutzeranfragen generiert.

4 Tools, um die idealen Long-Tail-Keywords für Deine Website zu finden

Um die großen Fische zu fangen, gibt es verschiedene praktische und kostenlose Tools, mit denen Du die richtigen Schlüsselwörter finden kannst. Wir verwenden regelmäßig die folgenden Tools, die uns einen guten Service bieten:

Dieses einfache und praktische Tool zeigt Long-Tail-Keywords oder Fragen an, die zum Thema passen. Auf diese Weise kannst Du schnell neue Ideen für die richtigen Keywords generieren, da die angezeigten Ergebnisse tatsächlich von Google-Nutzern eingegeben werden. In der kostenpflichtigen Version wird auch das Suchvolumen angezeigt. Die kostenlose Version reicht für Brainstorming.

Unabhängig davon, ob es sich um ein einzelnes Keyword oder eine Suchphrase handelt, generiert das Tool „W-Fragen“ verschiedene übereinstimmende „W-Fragen“ (wer, wie, was, wo, warum, warum). In diesem Fall sind diese Nutzer bereits bei Google Die Frage wurde am eingegeben. Du kannst leicht herausfinden, woran potenzielle Benutzer interessiert sind.

HyperSuggest kombiniert die Vorteile früherer Tools auf einfache und übersichtliche Weise. Mit diesem Tool kannst Du auswählen, ob Du andere Wörter vor oder nach dem eingegebenen Schlüsselwort einfügen oder Schlüsselwörter für beide Optionen erhalten möchtest. Darüber hinaus bietet Dir das Tool W-Fragen zur Eingabe von Schlüsselwörtern.

Stimmt: Was Mr. Beard gesagt hat, ist wirklich verwirrend! Wenn Du jedoch teilnimmst, gibt Dir die Ansthethepublic endlose Ratschläge. Denn dieses Tool kann nicht nur viele W-Fragen durchsuchen, sondern auch unzählige andere spezifische Suchanfragen anzeigen, die Benutzer nach den eingegebenen Schlüsselwörtern gestellt haben. Versuche einfach den langweiligen Kautz mit irgendwelchen Schlagworten zu stören!