Schlüsselwörter sind die Grundlage für Kampagnen zur
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und
Pay-per-Click (PPC). Schlüsselwörter werden im digitalen Marketing, im Affiliate-Marketing, in
Google Ads und in vielen anderen Bereichen verwendet und bestimmen normalerweise das Ranking von Seiten auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERP) und die Erfolgsrate von PPC-Kampagnen.
Bis 2016 wird Google täglich 5,5 Milliarden Suchanfragen bearbeiten, und heute sollte diese Zahl noch höher sein.
Schlüsselwörter können Short-Tail-Schlüsselwörter oder Long-Tail-Schlüsselwörter sein. Schlüsselwörter, die zwei oder mehr Wörter enthalten, können als lange Schwänze angesehen werden. Wenn die Anzahl der Wörter im Suchbegriff weniger als drei beträgt, wird dies normalerweise als Fokusschlüsselwort oder Short-Tail-Schlüsselwort bezeichnet.
Wenn Du Keyword-Recherchen durchführst und das Suchvolumen nach verschiedenen Keyword-Längen analysierst, ist die monatliche Suche nach Short-Tail-Keywords möglicherweise höher als die monatliche Suche nach Long-Tail-Begriffen. Auch wenn diese Keywords nicht beliebt zu sein scheinen, können sie häufig gezielteren Traffic auf Deine Website bringen und weisen im Vergleich zu kurzen Keywords oder Fokus-Keywords eine höhere Conversion-Rate auf.
Der Grund dafür ist, daß Long-Tail-Keywords eine spezifischere Suchabsicht haben und häufig von Personen unterhalb des Conversion-Trichters verwendet werden. Zum Beispiel kann jemand, der irgendwann eine Handyhülle kaufen könnte, seine Keyword-Recherche starten, indem er nach „Handy“ sucht, dann „Bestes Handy 2019“ verwendet und dann zu „Die beste Kamera mit der besten Kamera für Instagram“ wechselt. Bestes Handy 2019 „und so weiter.
Im obigen Beispiel beginnt der Suchende, das Produkt zu verstehen, daß er kaufen möchte, und überträgt es dann in den Conversion-Trichter. Dies ist der Hauptgrund, warum so viele Menschen, die Inhalte produzieren, Software, Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen, versuchen, Long-Tail-Keywords zu finden.
Wenn Du die Arten und Absichten von Suchbegriffen verstehst, die Deine Zielgruppe bei der Online-Suche verwendet, kannst Du Inhalte erstellen, die auf diese Long-Tail-Keywords abzielen. Auf diese Weise können Deine Inhalte in den Google-Suchergebnissen für verwandte Suchbegriffe einen höheren Rang einnehmen und die richtige Zielgruppe für Deine Online-Angebote gewinnen.