Backlinks sind die Grundlage von SEO. Ohne Backlinks kann es sein, daß Deine Website in den Suchergebnissen keinen guten Rang hat und möglicherweise nicht schnell indiziert wird. Wie Du weißt, gibt es zwei Möglichkeiten, um Backlinks zu erhalten: eine sind natürliche Links und die andere sind bezahlte Links oder automatische Links. Natürliche Links lohnen sich und dauern eine Weile. Wenn Du jedoch nicht genügend Zeit hast, um eine professionelle Unternehmenswebsite zu betreiben, und bestimmte Ziele schnell erreichen mußt, sind automatische Backlinks Deine Wahl.
Was sind Backlinks?
In SEO (Search Engine Optimization) beziehen sich Backlinks auf eingehende Hyperlinks von einer Website zur anderen. Mit anderen Worten, Seite „A“ verweist auf Seite „B“ in Form von anklickbarem Text, URL oder Bild. Wenn Du darauf klickst, wird die URL (Website-Adresse) geöffnet, die in den angegebenen Hyperlink eingebettet ist.
Die Bedeutung von Backlinks
Das Verknüpfen ist der wichtigste Ranking-Faktor, der Deiner Website an der Spitze der Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERPS) hält. Tatsächlich macht dies etwa 90% aller Google-Homepage-Rankings aus. Die Optimierung Ihrer Website reicht nicht aus.
Links sind bei der Suchmaschinenoptimierung so wichtig, daß Suchmaschinen komplexe Algorithmen verwenden, um zu bestimmen, wie zwischen Seiten verknüpft werden soll. Sie analysieren die Popularität und Zuverlässigkeit von Websites anhand der Anzahl, Relevanz und Qualität der Seiten, die auf sie verlinken. Sie berücksichtigten auch andere Faktoren wie Spam und das Vertrauensniveau jeder Website.
Vertrauenswürdige Websites enthalten normalerweise Links zu anderen vertrauenswürdigen Websites. Spam-Sites haben nur wenige Links zu vertrauenswürdigen Quellen. Im Allgemeinen gibt es viele Backlinks und Linkbuilding-Methoden.