Wiederherstellungszeit von Google-Strafen

Wenn dein Keyword-Ranking bei Google in den Keller gegangen ist, erwarte nicht, dass es sich über Nacht zum Positiven wendet. Es braucht nicht nur viel Zeit und Mühe, um das Problem zu beheben, sondern auch, um auf das nächste Algorithmus-Update zu warten. Du kannst die gesamte Geschichte der Algorithmus-Updates HIER einsehen. Du wirst feststellen, dass die Kern-Updates in der Regel zweimal pro Jahr stattfinden und zwischen 6 und 8 Monaten liegen.

Wiederherstellungszeit Google Strafen

Das ist ein guter Richtwert dafür, wie lange es dauern wird, bis du dich wieder erholt hast, wenn du deine Sorgfaltspflicht erfüllt hast, um die Probleme zu beheben. Du kannst auch damit rechnen, dass du mehr als 100 Stunden Zeit in die Behebung der Probleme investieren musst, die das Problem ursprünglich verursacht haben. Ich werde noch genauer auf den Zeitaufwand für die Behebung der Probleme eingehen.

Es ist sehr wichtig, die Probleme, die zu einer Verschlechterung deines Keyword-Rankings geführt haben, schnell zu erkennen und sie umgehend zu beheben. Google muss eine deutliche Qualitätsverbesserung sehen, und das alles muss vor dem nächsten Algorithmus-Update geschehen.

Warten auf ein weiteres Kern-Update

Google gibt zu Protokoll: „Inhalte, die von einem Core-Update betroffen sind, erholen sich in der Regel erst wieder, wenn ein weiteres Core-Update veröffentlicht wird (wenn signifikante Änderungen vorgenommen werden, um die Website insgesamt zu verbessern).“ In Lehman’s Worten bedeutet das: Selbst wenn du alle Probleme identifizierst und behebst, die den Rückgang deines Keyword-Rankings verursacht haben, wirst du keine Rückkehr zum normalen Ranking-Niveau erleben, bis ein weiteres Core-Algorithmus-Update erscheint.

Google Strafen Warten Kern-Update

Es gibt viele kleinere Algorithmus-Updates, die zwischen den Kern-Updates eingeführt werden. Laut Glenn Gabe „kann Google durchaus kleinere Updates außerhalb der großen Kernupdates veröffentlichen, aber sie sind von der Wirkung her nicht mit den großen Kernupdates vergleichbar.“

Dieser Artikel soll nicht dazu dienen, dich in Panik zu versetzen. Es besteht die Möglichkeit, dass du nicht von einer Google-Abstrafung betroffen bist, sondern aufgrund eines technischen Fehlers auf deiner Website oder eines Fehlers auf Seiten von Google einen Rangrückgang erlitten hast. In jedem Fall musst du die Probleme erkennen und beheben.

Die Auswirkungen auf dein Geschäftsergebnis

Eine Google-Abstrafung kann erhebliche Auswirkungen auf den Gewinn eines Unternehmens haben. Im ersten Moment ist es ein Schlag in die Magengrube. Das ist zwar ein entmutigendes Gefühl, aber ich möchte, dass du optimistisch bleibst.

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Wenn du dich an die richtigen Regeln hältst, stehen die Chancen gut, dass du dich davon erholst und mit einer verbesserten Website dastehst, die aktuellen und potenziellen Kunden ein besseres Erlebnis auf deiner Website bietet. Wenn du dich bei der Akquise von Kundenkontakten ausschließlich auf Google verlassen hast und dich in der Erholungsphase befindest, ist dies ein guter Zeitpunkt, um deinen Verkaufsprozess zu diversifizieren und andere Wege zur Akquise neuer Kunden zu finden.

Das Problem diagnostizieren

Wenn du feststellst, dass deine Keyword-Rankings drastisch gesunken sind, könnte es sein, dass du von einer Google-Abstrafung betroffen bist. Als Erstes solltest du eine ähnliche Checkliste wie diese befolgen, um herauszufinden, ob der Rückgang der Keywords auf einen neuen Algorithmus, eine manuelle Abstrafung oder auf eine technische Panne, einen Fehler oder Schwankungen zurückzuführen ist.

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Twitter ist ein guter Ort, um herauszufinden, ob es kürzlich ein Algorithmus-Update gab. Unter den Top-SEOs auf Twitter wird viel geplaudert, wenn es in den SERPs (Suchmaschinen-Ranking-Positionen) große Fluktuationen gibt. Es gibt Tools wie Moz’s Weathercast, die Tage mit hohen Turbulenzen in Googles Algorithmus anzeigen. Je heißer das Wetter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas zusammenbraut.

Wenn du Hilfe brauchst, um herauszufinden, warum dein SEO-Ranking gesunken ist und wie du es wiederherstellen kannst, wende dich an uns. Es gibt nur wenige Experten für dieses Thema, daher ist es sehr wichtig, den richtigen zu finden.

Wahrscheinliche Gründe für Keyword-Rückgänge:

  • Backlinks von geringer Qualität
    Google ignoriert minderwertige Backlinks inzwischen viel besser. Trotzdem können schlechte Links immer noch große Probleme für deine Website verursachen.
  • Geringer Inhalt
    Wenn der Inhalt deiner Website dürftig ist, kann das deiner Suchmaschinenoptimierung schaden. Geringer Inhalt bedeutet, dass die Seiten auf deiner Website eine kleine Wortzahl haben und keine substantiellen Inhalte enthalten, die für den Nutzer relevant wären.

  • Duplizierter oder erfundener Inhalt
    Wenn du doppelte Inhalte hast, könnte das zu einer Abstrafung führen. Ein Beispiel dafür wäre die Erstellung vieler Seiten auf Stadtebene, die alle ähnliche Inhalte haben.
  • Mangel an E-A-T (Kompetenz, Autorität und Vertrauen)
    Wenn du eine Anwaltskanzlei hast, ist es wichtig, dass du alle Anwälte deiner Kanzlei mit ihren Abschlüssen und Zeugnissen auflistest. Google legt mehr Wert auf die allgemeine Autorität deiner Website und möchte wissen, dass du Experten auf deinem Gebiet hast.

Hunderte Stunden Zeit?

Nicht alle Situationen sind so zeitintensiv, aber viele können so viel Zeit in Anspruch nehmen oder weit über 100 Stunden hinausgehen. Ich möchte häufige Beispiele für die Behebung von Problemen durchgehen, damit du ein besseres Verständnis für den Zeitaufwand bekommst.

Google-Strafen-Hunderte-Stunden-Zeit
  • Geringer Inhalt
    Wir haben Sistrix eingesetzt, um alle Seiten einer Website zu erkennen und nach den Seiten mit dürftigem Inhalt zu suchen, d. h. mit einer geringen Wortzahl. Sobald wir geringe Inhalte identifiziert haben, prüfen wir jeden Inhalt manuell, um festzustellen, ob der Inhalt relevant oder irrelevant ist. Das hilft uns bei der Entscheidung, ob der Inhalt gelöscht oder umgeschrieben werden soll. Es gibt auch viele Fälle, in denen es doppelte Inhalte gibt, die umgelenkt werden könnten. Allein die Analyse ist zeitaufwändig, um auf Hunderten von Seiten festzustellen, ob es sich um qualitativ hochwertige oder nicht hochwertige Inhalte handelt. Jemanden zu beauftragen, den minderwertigen Inhalt neu zu schreiben, kostet noch mehr Zeit. Wenn du Hunderte von Blogs auf deiner Website hast, die umgeschrieben werden müssen, und jeder Blog durchschnittlich 2 Stunden in Anspruch nimmt, bekommst du eine Vorstellung davon, wie viel Zeit das kosten kann. Ich glaube nicht, dass es eine gute Praxis ist, einfach alle deine Blogs zu löschen. Vergiss nicht, dass Google sehen will, dass du dich wirklich anstrengst, um deine Qualität zu verbessern. Wenn du 100 Blogs im Backend von WordPress in 20 Minuten löschst, ist das meiner Meinung nach kein gutes Zeichen.
  • Backlinks
    Die Analyse von Backlinks kann über SEMRush oder direkt über die Google Search Console durchgeführt werden. Es ist wichtig, jemanden zu haben, der Erfahrung mit der Überprüfung von Backlinks hat, um festzustellen, was Qualität ist und was nicht. So kannst du auch herausfinden, ob aggressive Keywords in den Hyperlinks verwendet wurden, die geändert werden müssen. Ich habe bereits erwähnt, dass Google qualitativ minderwertige Links gut ignoriert. Wenn du nur schlechte Links hast, die auf deine Website verweisen, und dies deine Platzierung künstlich erhöht, könnte es eine beträchtliche Anzahl legitimer Websites brauchen, die auf deine Website verlinken, damit Google deine Bemühungen erkennt. Das Akquirieren von Backlinks ist nicht einfach und erfordert Zeit, Mühe und Strategie.

  • Duplicate Content
    Die Beseitigung von doppelten Inhalten kann eher eine schnelle Lösung sein. Wenn du 20 Seiten auf Stadtebene hast, die nur erstellt wurden, um in verschiedenen Städten eines Bundesstaates zu ranken, ohne einen physischen Standort zu haben, kann eine Umleitung oder Löschung dieser doppelten Inhalte Abhilfe schaffen. Jede Situation ist jedoch anders. In solchen Fällen ist es sehr wichtig, die Probleme zuerst zu erkennen und einen Plan zu entwickeln.
  • Mangel an Autorität

    Um Kompetenz, Autorität und Vertrauen zu vermitteln, ist es wichtig, die folgenden Punkte auf deiner Website zu berücksichtigen:

    • Stelle deine Mitarbeiter vor
    • Gib mit deinen Qualifikationen an
    • Hebe die gewonnenen Auszeichnungen und Zertifikate hervor
    • Informiere über die Wohlfahrtsverbände und Organisationen, denen du angehörst
    • Berichte über deine Kundenreferenzen
    • Gib alle externen Nachrichtenquellen an, in denen du zitiert wurdest
    • Sprich darüber, wie lange es dich schon gibt und wie viele Klienten/Kunden dir vertrauen
  • Technische Probleme
    Es ist wichtig, dass sich ein Entwickler um den allgemeinen Zustand deiner Website kümmert. Da Google ab 2021 offiziell ein Ranking-Faktor sein wird, wird mehr Wert auf die Kernvitalität der Website gelegt. Das bedeutet, dass deine Website für die Nutzer gut funktionieren muss, sonst kann sie im Ranking abfallen. Ich empfehle immer, einen Entwickler einen Blick auf deine Website werfen zu lassen, um sicherzugehen, dass es keine technischen Gründe gibt, die deinen Rückgang bei den Keywords beeinflussen. Es kann vorkommen, dass bestimmte Seiten auf deiner Website nicht indiziert sind oder eine Weiterleitung nicht funktioniert. Wenn dein Keyword-Ranking sinkt, sollte der technische Support Teil der Überprüfung deiner Website sein.

Die wichtigsten Erkenntnisse – Final Thoughts

  • Wenn du von einem wichtigen Algorithmus-Update betroffen bist, solltest du nicht untätig bleiben, sondern proaktiv handeln und die Probleme beheben.
  • Führe eine gründliche Prüfung durch, um herauszufinden, warum deine Website negativ beeinflusst wurde – es ist wichtig, dass ein Experte diesen Prozess beaufsichtigt.
  • Probleme mit der Qualität der Inhalte, mangelnde Autorität, technische Probleme oder betrügerische Praktiken sind in der Regel die Ursache für das Problem.
  • Kern-Updates können sich durch den Verlust an organischem Traffic negativ auf dein Unternehmen auswirken.
  • Die Änderungen, die du vornimmst, werden sich in vielen Fällen erst nach dem nächsten Kern-Update auszahlen.
  • Google kann auch außerhalb der großen Kernupdates kleinere Kernupdates veröffentlichen, aber diese sind von der Wirkung her nicht mit den großen Kernupdates vergleichbar.
  • Google möchte, dass sich die Qualität langfristig deutlich verbessert.
  • Es ist äußerst wichtig, dass du alle potenziellen Qualitätsprobleme aufdeckst und sie so schnell wie möglich behebst.
  • In vielen Fällen kann es über 100 Stunden dauern, die Probleme zu beheben, also plane entsprechend.