Wiederherstellungszeit von Google-Strafen
Wenn dein Keyword-Ranking bei Google in den Keller gegangen ist, erwarte nicht, dass es sich über Nacht zum Positiven wendet. Es braucht nicht nur viel Zeit und Mühe, um das Problem zu beheben, sondern auch, um auf das nächste Algorithmus-Update zu warten. Du kannst die gesamte Geschichte der Algorithmus-Updates HIER einsehen. Du wirst feststellen, dass die Kern-Updates in der Regel zweimal pro Jahr stattfinden und zwischen 6 und 8 Monaten liegen.
Das ist ein guter Richtwert dafür, wie lange es dauern wird, bis du dich wieder erholt hast, wenn du deine Sorgfaltspflicht erfüllt hast, um die Probleme zu beheben. Du kannst auch damit rechnen, dass du mehr als 100 Stunden Zeit in die Behebung der Probleme investieren musst, die das Problem ursprünglich verursacht haben. Ich werde noch genauer auf den Zeitaufwand für die Behebung der Probleme eingehen.
Es ist sehr wichtig, die Probleme, die zu einer Verschlechterung deines Keyword-Rankings geführt haben, schnell zu erkennen und sie umgehend zu beheben. Google muss eine deutliche Qualitätsverbesserung sehen, und das alles muss vor dem nächsten Algorithmus-Update geschehen.
Warten auf ein weiteres Kern-Update
Google gibt zu Protokoll: „Inhalte, die von einem Core-Update betroffen sind, erholen sich in der Regel erst wieder, wenn ein weiteres Core-Update veröffentlicht wird (wenn signifikante Änderungen vorgenommen werden, um die Website insgesamt zu verbessern).“ In Lehman’s Worten bedeutet das: Selbst wenn du alle Probleme identifizierst und behebst, die den Rückgang deines Keyword-Rankings verursacht haben, wirst du keine Rückkehr zum normalen Ranking-Niveau erleben, bis ein weiteres Core-Algorithmus-Update erscheint.
Es gibt viele kleinere Algorithmus-Updates, die zwischen den Kern-Updates eingeführt werden. Laut Glenn Gabe „kann Google durchaus kleinere Updates außerhalb der großen Kernupdates veröffentlichen, aber sie sind von der Wirkung her nicht mit den großen Kernupdates vergleichbar.“
Dieser Artikel soll nicht dazu dienen, dich in Panik zu versetzen. Es besteht die Möglichkeit, dass du nicht von einer Google-Abstrafung betroffen bist, sondern aufgrund eines technischen Fehlers auf deiner Website oder eines Fehlers auf Seiten von Google einen Rangrückgang erlitten hast. In jedem Fall musst du die Probleme erkennen und beheben.
Die Auswirkungen auf dein Geschäftsergebnis
Eine Google-Abstrafung kann erhebliche Auswirkungen auf den Gewinn eines Unternehmens haben. Im ersten Moment ist es ein Schlag in die Magengrube. Das ist zwar ein entmutigendes Gefühl, aber ich möchte, dass du optimistisch bleibst.
Wenn du dich an die richtigen Regeln hältst, stehen die Chancen gut, dass du dich davon erholst und mit einer verbesserten Website dastehst, die aktuellen und potenziellen Kunden ein besseres Erlebnis auf deiner Website bietet. Wenn du dich bei der Akquise von Kundenkontakten ausschließlich auf Google verlassen hast und dich in der Erholungsphase befindest, ist dies ein guter Zeitpunkt, um deinen Verkaufsprozess zu diversifizieren und andere Wege zur Akquise neuer Kunden zu finden.
Das Problem diagnostizieren
Wenn du feststellst, dass deine Keyword-Rankings drastisch gesunken sind, könnte es sein, dass du von einer Google-Abstrafung betroffen bist. Als Erstes solltest du eine ähnliche Checkliste wie diese befolgen, um herauszufinden, ob der Rückgang der Keywords auf einen neuen Algorithmus, eine manuelle Abstrafung oder auf eine technische Panne, einen Fehler oder Schwankungen zurückzuführen ist.
Twitter ist ein guter Ort, um herauszufinden, ob es kürzlich ein Algorithmus-Update gab. Unter den Top-SEOs auf Twitter wird viel geplaudert, wenn es in den SERPs (Suchmaschinen-Ranking-Positionen) große Fluktuationen gibt. Es gibt Tools wie Moz’s Weathercast, die Tage mit hohen Turbulenzen in Googles Algorithmus anzeigen. Je heißer das Wetter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas zusammenbraut.
Wenn du Hilfe brauchst, um herauszufinden, warum dein SEO-Ranking gesunken ist und wie du es wiederherstellen kannst, wende dich an uns. Es gibt nur wenige Experten für dieses Thema, daher ist es sehr wichtig, den richtigen zu finden.
Wahrscheinliche Gründe für Keyword-Rückgänge:
Hunderte Stunden Zeit?
Nicht alle Situationen sind so zeitintensiv, aber viele können so viel Zeit in Anspruch nehmen oder weit über 100 Stunden hinausgehen. Ich möchte häufige Beispiele für die Behebung von Problemen durchgehen, damit du ein besseres Verständnis für den Zeitaufwand bekommst.