Inhalte sind nicht nur aus Sicht des Benutzers wichtig, sondern auch aus Sicht der Suchmaschine. Die auf der Seite verwendeten Wörter, einschließlich des Typs (Schlüsselwörter oder Stoppwörter), wie sie verwendet werden (allein oder innerhalb einer Phrase) und wo sie verwendet werden (verknüpfter oder nicht verknüpfter Text), wirken sich alle auf den Wert der gesuchten Website aus. Die Keyword-Dichte ist der Prozentsatz Deiner Keywords, die im Hauptteil Deiner Website angezeigt werden. Wichtig ist, daß Deine beliebten Keywords die richtige Keyword-Dichte haben, um in Suchmaschinen einen guten Rang zu erreichen.

Keyword Density – Ist sie noch wichtig für SEO?

Die Keyword-Dichte ist ein Grundkonzept für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Es ist wichtig zu verstehen, wie die Keyword-Dichte funktioniert, da dies die Sichtbarkeit Deiner Website-Inhalte auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERP) und die Kosten für Online-Marketing-Aktivitäten direkt beeinflußt.

Die relative Bedeutung der Keyword-Dichte in den meisten Suchmaschinen-Ranking-Algorithmen, einschließlich Google, hat sich jedoch geändert. Daher ist es besonders wichtig zu verstehen, wie sich dieses Konzept nach der Veröffentlichung von SEO auf Dein Welt auswirkt.

Die Keyword-Dichte bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der ein Keyword auf einer bestimmten Webseite oder in einem bestimmten Inhalt erscheint, ausgedrückt als Prozentsatz oder Prozentsatz der Gesamtzahl der Wörter. Es wird manchmal als Keyword-Häufigkeit oder als Häufigkeit bezeichnet, mit der ein bestimmtes Keyword auf einer Webseite angezeigt wird.

Bei Bedarf kannst Du auch die Keyword-Dichte als bestimmte Zahl berechnen. Um die Keyword-Dichte einer Webseite zu bestimmen, teile einfach die Häufigkeit, mit der ein bestimmtes Keyword erwähnt wird, durch die Gesamtzahl der Wörter auf der Seite. Die Anzahl der Ergebnisse entspricht der Keyword-Dichte dieser Seite.

TF-IDF ist eine fortschrittlichere Methode zur Messung der Schlüsselwortdichte, die für „Termfrequenz und Dokumentenumkehrfrequenz“ steht. Diese Statistiken werden normalerweise beim Sammeln von Informationen oder beim Text Mining verwendet, um die Bedeutung bestimmter Begriffe für Dokumente zu bestimmen. Suchmaschinen können Varianten von TF-IDF verwenden, um die Relevanz des Seiteninhalts für die Suchanfrage eines Benutzers zu bestimmen. Wie immer spielen jedoch auch viele andere SEO-Faktoren eine Rolle.

Wie bei fast allen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung gibt es keine klar definierten „Regeln“ für die Keyword-Dichte. Bei Google findest Du keine Richtlinien, die genau angeben, wie viele Keywords ein Inhalt enthalten soll, und es gibt keine bestimmten Zahlen oder Statistiken, auf die Du Dich verlassen kannst, um zu bestimmen, wie viele Keywords auf der Website erscheinen sollen oder nicht .

Es gibt jedoch einige Überlegungen, mit denen Du sicherstellen kannst, daß Deine Inhalte optimiert werden, wodurch die Sichtbarkeit der Inhalte erhöht und das Gesamterlebnis für Deine Zielgruppe verbessert wird.

Vor ungefähr 10 Jahren, als SEO noch eine aufstrebende Disziplin war, wurde eine Technik namens „Keyword Stuffing“ sehr beliebt. Beim Keyword-Stuffing werden so viele Keywords wie möglich auf einer Webseite platziert, normalerweise so, dass sich die Leser gezwungen und unnatürlich fühlen.

In der Regel wird dies durch Hinzufügen einer langen Fußzeile am Ende der Seite erreicht, die einfache Keyword-Variationen von Dutzenden oder sogar Hunderten gängiger Suchbegriffe enthalten sollte. Diese Technik wird häufig auf Hotelwebsites verwendet. Beispielsweise besteht die Fußzeile normalerweise aus mit Hyperlinks versehenen Schlüsselwörtern: Zum Beispiel „Berlin billiges Hotel“, „München billiges Hotel“, „Dresden billiges Hotel“, sie werden Besucher sein Überfüllte Keywords, die auf andere Websites mit ähnlichen Websites übertragen wurden, füllen die Fußzeile.

Obwohl diese Vorgehensweise heutzutage ungewöhnlich erscheint, bietet sie unethischen Suchmaschinenoptimierern eine einfache Möglichkeit, fast jedes Keyword zu erstellen, an das Sie auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse denken können. Zu diesem Zeitpunkt war der Google-Algorithmus nicht ausgereift genug, um den Inhalt dieser mit Schlüsselwörtern gefüllten Seiten zu erklären – billige „Hacker“ für SERPs -, sodass diese Seiten normalerweise einen sehr hohen Rang haben.

Dies ist heute nicht der Fall. Der genaue Faktor, den Google in seinem Suchalgorithmus verwendet (oft als „Ranking-Signale“ bezeichnet), ist immer noch ein streng gehütetes Geheimnis, aber wir wissen, daß Google Websites bestraft, die offene Keywords in engen Inhalten zum Füllen verwenden. Daher solltest Du vermeiden, so viele Schlüsselwörter wie möglich auf der Seite hinzuzufügen, da dies wahrscheinlich das genaue Gegenteil des gewünschten Ergebnisses ist.

Wie bereits erwähnt, gibt es keine strenge Regel für die Keyword-Dichte. Um die Sache noch komplizierter zu machen, kann und sollte die Keyword-Dichte je nach Art des Inhalts variieren. Beispielsweise erfordern Keywords mit höherem Ranking für aktuelle Nachrichtenartikel möglicherweise weit weniger Keywords als ältere immergrüne Blog-Posts.

Es gibt jedoch einige informelle Richtlinien, die Dir helfen können, Entscheidungen über Keyword-Targeting-Strategien zu treffen.

Viele Suchmaschinenoptimierer empfehlen, für etwa 200 Wörter ein Schlüsselwort zu verwenden. Mit anderen Worten, wenn die Seite nur einen Absatz mit 200 Wörtern enthält, sollte sie nicht mehrere Schlüsselwörter enthalten. Möglicherweise kannst Du „sicher“ mehr Keywords einfügen (dh nicht von Google bestraft), aber ungefähr ein Keyword pro 200-Wörter-Kopie wird von der SEO-Community als guter Benchmark angesehen.

Die Keyword-Positionierung ist bis heute die Grundlage verschiedener SEO-Techniken, und eine weitere ausgereifte SEO-Methode, die in Betracht gezogen werden sollte, ist die Verwendung von Keyword-Variationen.

Keyword-Variationen sind geringfügige Variationen bestimmter Keywords. Wenn Du beispielsweise nach einem Händler suchst, kann ein Benutzer, der nach einem Gebrauchtwagen sucht, andere Suchbegriffe als „Gebrauchtwagen“ verwenden. Du kannst „Gebrauchtwagen zum Verkauf“ oder andere eng verwandte Suchbegriffe verwenden.

Die Absicht hinter diesen Suchen ist, daß die gleichen Benutzer ein gebrauchtes Auto finden möchten und es möglicherweise kaufen, aber die Schlüsselwörter selbst können sehr unterschiedlich sein. Daher ist die Ausrichtung auf Keyword-Variationen sehr wichtig, da sie die vielfältigen Möglichkeiten vorhersagen kann, mit denen potenzielle Kunden Dein Unternehmen im Google-Suchprozess finden können, wodurch die potenzielle Sichtbarkeit für eine große Anzahl von Geschäftsanfragen maximiert wird.

Das Konzept der Keyword-Varianten ist jedoch auch sehr kompliziert. Wenn es nicht richtig gehandhabt wird, kann es zu Fehlern und verpaßten Gelegenheiten führen. Die Keywords in den früheren „billigen Hotels“ sind erstklassige Beispiele für Keyword-Variationen, die Probleme für SEO-Neulinge verursachen können.

Diese Arten von Keyword-Variationen (wie „billiges Hotel in Boston“, „billiges Cincinnati“ usw.) sind für sich genommen keine „ausschließenden“ Keywords. Sie sind immer noch sinnvoll und nützlich für diejenigen, die eine Unterkunft in Großstädten der Welt suchen. Wie wir jedoch bereits festgestellt haben, können sie beim Einbau in eine Website schädlich sein. Dies bedeutet, daß Du bei der Entscheidung, ob Keyword-Variationen in Ihren Inhalt aufgenommen werden sollen, Vorsicht und Urteilsvermögen walten lassen mußt.

Kurz gesagt, Du kannst und solltest Keyword-Variationen auf einzelnen Seiten und auf der gesamten Website verwenden, um die Sichtbarkeit zu maximieren und die breiteste und relevanteste Zielgruppe anzusprechen.

Für den Suchalgorithmus von Google ist die Relevanz von entscheidender Bedeutung. Obwohl es wichtig ist, Keywords zu vermeiden, die Deine Seiten füllen, denken die Nutzer, daß die Google-Algorithmen im Inhalt der Seite nach semantisch verwandten Keyword-Gruppen „suchen“, um kontextbezogene Hinweise darauf zu erhalten, was der Inhalt ist und was er tut.

Dies ist die Grundlage des Konzepts „Keyword-Clustering“.

Wenn Google Spider (ein Softwareprogramm, das auf einer Website „crawlt“ und einen Index erstellt) auf Schlüsselwörter auf einer Webseite stößt, werden diese Schlüsselwörter in der Regel anhand des Inhalts ihrer Umgebung kontextualisiert. Dies bedeutet, daß Google möchte, daß bestimmte Keywords „dargestellt“ werden als andere. Daher können „Clustering“ -bezogene Schlüsselwörter ein sehr effektiver Weg sein, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Als Content Marketing Manager arbeiten Du beispielsweise in einem Bauunternehmen. Du möchtest, daß Blog-Beiträge über die höchsten Gebäude in den USA einen höheren Rang erhalten. Schreiben Sie daher einen Artikel über die höchsten Wolkenkratzer in den USA. Google „weiß“, daß das höchste Gebäude in den USA das World Trade Center in New York City ist. Daher „erwartet“ Google, daß das Keyword im Inhalt des höchsten Gebäudes in den USA angezeigt wird.

Teste zeitnah, prüfe häufig

Wie bei fast allem in der Welt der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, bei Entscheidungen über die Keyword-Positionierung (einschließlich der Dichte) bestimmte Daten und nicht nur Annahmen zu verwenden.

A / B Testen Deine Website, Deinen Inhalt und Deine Anzeigen, um sicherzustellen, daß Du die Sichtbarkeit Deiner Website oder Deiner Anzeigen in den Suchergebnissen nicht versehentlich beeinträchtigen. Wenn Du einen Rückgang des Traffics oder der Impression-Freigabe feststellst, teste Deine Inhalte mit A / B und prüfen, ob eine Reduzierung der Keyword-Dichte Dein Ranking verbessern kann.