Inhalte sind nicht nur aus Sicht des Benutzers wichtig, sondern auch aus Sicht der Suchmaschine. Die auf der Seite verwendeten Wörter, einschließlich des Typs (Schlüsselwörter oder Stoppwörter), wie sie verwendet werden (allein oder innerhalb einer Phrase) und wo sie verwendet werden (verknüpfter oder nicht verknüpfter Text), wirken sich alle auf den Wert der gesuchten Website aus. Die Keyword-Dichte ist der Prozentsatz Deiner Keywords, die im Hauptteil Deiner Website angezeigt werden. Wichtig ist, daß Deine beliebten Keywords die richtige Keyword-Dichte haben, um in Suchmaschinen einen guten Rang zu erreichen.
Keyword Density – Ist sie noch wichtig für SEO?
Die Keyword-Dichte ist ein Grundkonzept für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Es ist wichtig zu verstehen, wie die Keyword-Dichte funktioniert, da dies die Sichtbarkeit Deiner Website-Inhalte auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERP) und die Kosten für Online-Marketing-Aktivitäten direkt beeinflußt.
Die relative Bedeutung der Keyword-Dichte in den meisten Suchmaschinen-Ranking-Algorithmen, einschließlich Google, hat sich jedoch geändert. Daher ist es besonders wichtig zu verstehen, wie sich dieses Konzept nach der Veröffentlichung von SEO auf Dein Welt auswirkt.
Teste zeitnah, prüfe häufig
Wie bei fast allem in der Welt der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, bei Entscheidungen über die Keyword-Positionierung (einschließlich der Dichte) bestimmte Daten und nicht nur Annahmen zu verwenden.
A / B Testen Deine Website, Deinen Inhalt und Deine Anzeigen, um sicherzustellen, daß Du die Sichtbarkeit Deiner Website oder Deiner Anzeigen in den Suchergebnissen nicht versehentlich beeinträchtigen. Wenn Du einen Rückgang des Traffics oder der Impression-Freigabe feststellst, teste Deine Inhalte mit A / B und prüfen, ob eine Reduzierung der Keyword-Dichte Dein Ranking verbessern kann.