Google Index: Wie lange dauert die Indexierung und Möglichkeiten schneller gelistet zu werden
Wie lange dauert es, bis Google eine neue Website indexiert?
Obwohl es unterschiedlich ist, scheint es nur 4 Tage und bis zu 6 Monate zu dauern, bis eine Website von Google gecrawlt wird und der Domain Autorität zugewiesen wird. Wenn du einen neuen Blogbeitrag, eine neue Seite oder generell eine neue Website veröffentlichst, gibt es viele Faktoren, die bestimmen, wie schnell sie von Google indexiert wird. Zum Beispiel die Popularität der Website, ob der Inhalt crawlbar ist und die allgemeine Struktur deiner Website.
Google ist für viele verschiedene Menschen sehr vielseitig.
Für Schülerinnen und Schüler ist es eine unverzichtbare Ressource, für Start-ups eine Inspiration und für Marketingexperten wie mich… nun, es ist ein Rätsel.
Alle paar Monate, wenn Google ein neues Algorithmus-Update herausbringt, stürzen sich Content-Autoren und Suchmaschinenoptimierungsexperten gleichermaßen darauf, es herauszufinden und ihre Platzierungen in den Suchergebnissen zu halten oder sogar zu verbessern.
Aber bei so viel Geschriebenem zu diesem Thema ist es oft schwer, das Glaubhafte von dem Unglaubwürdigen zu unterscheiden.
Anstatt die gleichen Untersuchungen zur Suchmaschinenoptimierung weiterzugeben, die du wahrscheinlich schon auf anderen Seiten gesehen hast, haben wir uns entschlossen, dir Einblicke direkt von Google selbst zu geben und sie in Begriffe zu übersetzen, die selbst ein Anfänger verstehen kann.
Der Tech-Gigant berichtet, und ich zitiere:
Crawling und Indexierung sind Prozesse, die einige Zeit dauern können und von vielen Faktoren abhängen. Im Allgemeinen können wir nicht vorhersagen oder garantieren, ob und wann deine URLs gecrawlt oder indexiert werden.
Wenn du dir die Indizierung einer Website in Search Console ansiehst, solltest du sicherstellen, dass du sowohl die „www“- als auch die „nicht-wwww“-Version (wie „www.example.com“ und „example.com“) überprüft hast und eine bevorzugte Domain festgelegt hast. Denke daran, dass eine Sitemap-Datei uns zwar dabei helfen kann, etwas über deine Website zu erfahren, aber keine Garantie für eine Indexierung ist und das Ranking deiner Website nicht verbessert.
Was das für dich bedeutet:
Einfach ausgedrückt: Die Indexierung und das höhere Ranking bei Google ist keine exakte Wissenschaft.
Es gibt keinen festen Zeitplan dafür, wie schnell deine neue Seite von Google indexiert wird oder wie hoch sie aufsteigt, aber angesichts des boomenden Google AdWords-Geschäfts kannst du nicht erwarten, dass Google dir die geheime Soße einfach so gibt.
Unserer Erfahrung nach kann es mehrere Tage oder manchmal sogar Monate dauern, bis Google neue Inhalte indexiert, und selbst dann hängt es von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter das Alter deiner Website-Domain (bei neueren Websites kann es länger dauern, bis sie indexiert werden) sowie die Autorität deiner Website und/oder deiner Inhalte.
Die Autorität deiner Website wird stark beeinflusst von:
Es gibt hier einen roten Faden, falls du es noch nicht bemerkt hast: das Teilen.
Der Algorithmus von Google legt Wert auf qualitativ hochwertige Inhalte und in den meisten Fällen spricht nichts mehr für die Qualität einer Seite als die Anzahl der Personen, die sie teilen oder andere auf sie aufmerksam machen.
Je hochwertiger deine Inhalte sind, desto größer ist die Chance, eingehende Links zu generieren, sie zu teilen und damit die Autorität deiner Seite zu erhöhen.
Wie wird meine Seite schneller von Google indexiert?
Ich weiß, es ist ärgerlich zu hören, dass du nichts tun kannst, um sicherzustellen, dass deine neue Seite von Google indiziert wird, und ehrlich gesagt gibt es auch keine Garantie dafür, dass es klappt.
Glücklicherweise haben Inbound-Vermarkter in den letzten Jahren einige Taktiken entdeckt, die den Prozess erleichtern – und in vielen Fällen sogar deinen Suchrang verbessern.
Hier ist eine kurze Liste von Maßnahmen, die du ergreifen kannst, damit deine Seite schneller von Google indexiert wird:
Wie du Inhalte mit höherem Ranking erstellst
Damit deine Inhalte besser ranken, sobald sie indiziert sind, findest du hier ein paar datengestützte Tipps: