Was ist das Suchvolumen?

Das Suchvolumen gibt an, wie oft ein bestimmtes Keyword in einem bestimmten Zeitraum, in der Regel einem Monat, von Nutzern gesucht wird. Einfach ausgedrückt, beantwortet das Volumen die Frage: „Wie oft geben die Nutzer/innen dieses Keyword in die Suchmaschine ein?“. Viele SEO-Keyword-Analyse-Tools liefern das Suchvolumen für einzelne Keywords.

Suchvolumen und SEO

Allgemeine Suchbegriffe haben in der Regel das höchste Suchvolumen, allerdings haben sie oft eine niedrigere CTR und sind viel stärker umkämpft. Long-Tail-Keywords (detailliertere) haben eine höhere CTR und weniger Wettbewerb, obwohl das Suchvolumen geringer ist. Das Suchvolumen ist ein wichtiger Aspekt, der bei der Auswahl von Keywords für den SEO-Prozess berücksichtigt wird.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge

  • Wiederherstellungszeit von Google-Strafen

Wiederherstellungszeit von Google-Strafen

By |07.01.2022|

Wenn dein Keyword-Ranking bei Google in den Keller gegangen ist, erwarte nicht, dass es sich über Nacht zum Positiven wendet. Es braucht nicht nur viel Zeit und Mühe, um das Problem zu beheben, sondern auch, um auf das nächste Algorithmus-Update zu warten.

Alle Blogbeiträge