Was sind die Google Alerts?

Google Alerts ist ein Benachrichtigungsdienst, den du einrichten kannst, um Aktivitäten im Zusammenhang mit deinen Zielkeywords und Suchbegriffen zu verfolgen. Du kannst ihn so einrichten, dass du eine E-Mail-Benachrichtigung erhältst, sobald sich Inhalte ändern, die von Google für die Verwendung in den Suchergebnissen indiziert wurden.

Wenn du zum Beispiel den Namen deines Unternehmens, eine bestimmte Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt verfolgen möchtest, kannst du Google Alerts so einrichten, dass du benachrichtigt wirst, wenn Änderungen indexiert werden. Google Alerts wird häufig für das Reputationsmanagement und den Linkaufbau verwendet, weil es ein großartiges Werkzeug für die Kontaktaufnahme ist und um potenzielle Chancen zu erkennen. Google Alerts wird auch häufig genutzt, um die Konkurrenz zu beobachten und Änderungen an deren relevanten Inhalten zu verfolgen.

Google hat Google Alerts im Jahr 2003 eingeführt. Auch wenn der Dienst in der Vergangenheit seine Probleme hatte und in die Kritik geraten ist, hat er sich zu einem weit verbreiteten SEO-Tool entwickelt.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge