Warum überschreibt Google die Meta-Titel und Meta-Description?
In der Vergangenheit verließ sich Google auf die vorgegebene Meta-Description und Meta-Title. Mittlerweile werden die Mata Tag auf der Suchergebnisseite (SERP) immer öfter von Google umformuliert. Um die Veränderungen zu verstehen, ist es sinnvoll die Sichtweise von Google einzunehmen, da Google versucht, den Usern die bestmöglichen Suchergebnisse liefern zu können. Hierbei sind erstklassige SEO-Snippets für Google unausweichlich.
Damit Deine Snippets auf der Suchergebnisseite (SERP) zukünftig auch Deinen eigentlichen Vorgaben entsprechen, lag es nahe sich dem Thema anzunehmen und einen Blog-Beitrag zu schreiben . Wir klären nicht nur offenen Fragen, sondern zeigen Dir Möglichkeiten auf, wie Du Deine Meta-Daten optimieren kannst.
Gründe für die Änderung Deiner Snippets in der Suchergebnisseite
Kurzgefasst teilen die Meta-Daten den Suchmaschinen mit, worum es auf deiner Website geht. Diese werden über Metatags oder Metaelemente angegeben. Wichtige Beispiele für Meta-Daten sind Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, Überschriften und Robots.txt. Diese helfen Google dabei, die Inhalte deiner Webseite mithilfe der sogenannten Sitemap besser einzuordnen. Des Weiteren kann die Seite von Google schneller gecrawlt und indexiert werden. Zur Verbesserung der technischen SEO steckt in der Optimierung der Metadaten eine hohe Relevanz. Laut ahref schreibt Google über 60 % der Meta-Titel mittlerweile um. Dabei werden in den meisten Fällen die neuen Textinhalte von dem ersten Drittel der Webseite genommen. Ob dies besser und sinnvoll ist, wirft Zweifel auf. Warum Google die Meta-Tag-Vorgaben teilweise übernimmt und teilweise nicht, kann vereinfacht anhand folgender drei Gründe erklärt werden:
- 1Keine erkennbaren HTML-Title-Tags für den Crawler
- 2Verwenden von Meta-Title und Meta-Deskription, die die Seite nicht beschreiben. Diese Meta-Tags werden von Google als unpassend für den Inhalt der Seite eingestuft. Das automatisch generierte Snippet von Google liefert somit dem Nutzer eine genauere Beschreibung.
- 3Meta-Title und Meta-Deskription, die Google qualitativ nicht genügen. Google entscheidet, dass die angegebenen Metadaten nicht zu dem eigentlichen Webseiteninhalt passen oder Keywords zu oft verwendet wurden.
Um die Kontrolle über die Titel und Descriptions zu behalten, haben wir Dir folgende Checkliste erstellt, mit der Du hochwertige Meta-Tags formulieren kannst.
Dein 10-Punkte-Plan zum Erstellen hochwertiger Meta-Tags
- 1Versuche, Beschreibungen zu verfassen, welche die entsprechende Seite treffend charakterisieren. Ziel ist es, die Nutzer mit kurzen Snippets die wichtigsten Inhalte der Seite zu vermitteln, damit sie das finden, was sie suchen.
- 2Sorge dafür, dass die relevanten Tags auf jeder vollständig enthalten sind.
- 3Schreibe aussagekräftige und prägnante Texte. Vermeide dabei ungenaue Beschreibungen wie „Startseite“ für deine Startseite oder „Profil“ für das Profil einer bestimmten Person.
- 4Vermeide allzu lange oder ausführliche Texte. Um die Metadaten in der Suchmaschine vollständig sehen zu können empfehlen wir die Titel auf 56 und die Descriptions auf 156 Zeichen zu beschränken. Google misst die Länge der Mata Tag in Pixel, deshalb bist Du bei dieser Vorgabe auf der sicheren Seite.
- 5Ob Google längere Meta-Tags in die Bewertung mit einfließen lässt, ist eine der vielen ungeklärten SEO-Fragen, die im Internet zu vielen Spekulationen führen.
- 6Vermeide überflüssige Keywords. Die Aufnahme von beschreibenden Begriffen ist sehr sinnvoll, jedoch hat es keinen Sinn, dieselben beschreibenden Wörter mehrmals zu verwenden. Sie können sowohl bei Google als auch bei Nutzern den Eindruck von Spam erwecken.
- 7Vermeide Textwiederholungen oder identische Textbausteine. Denk Dir eine Strategie für die unterschiedlichen Seiten aus, auf die Du die Meta-Tags ausrichtest.
- 8Es ist wichtig, dass jede Seite auf deiner Website über einer eigenen, aussagekräftigen Beschreibung verfügt. So solltest Du typische Sprüche wie „günstige Produkte mit Next-Day-Lieferung“ nicht für jede Seite benutzen.
- 9Nutze Tools – Sistrix, Screaming Frogs, SEO Spider, die Deine Meta-Tags prüfen
- 10Wenn Du das Plugin Yoast SEO für WordPress verwendest, kannst Du die Meta-Tags direkt eintragen. Beachte die oben genannten Längen-Vorgaben, da der Längenvorschlag von Yoast zu lang ist.
Wieso sind Meta-Tags für die Suchmaschinenoptimierung wichtig?
Die Meta-Daten bzw. der jeweilige Meta-Tag wird von dem Google Crawler einer Suchmaschine ausgelesen, verarbeitet und für das Ranking einer Webseite herangezogen. Jedoch sind nicht alle Meta-Tags von gleicher Bedeutung. So unterscheidet man zwischen Tags, welche standardmäßig bei jeder Seite vorhanden sein müssen und Tags, die als „unnötig“ angesehen werden. Zu den wichtigsten SEO-Maßnahmen, gehören eine Sitemap mit Prioritätszuweisung, Titel und Description, die robots.txt und eine strukturierte Planung der Text-Überschriften. Unnötig, aber immer noch in der Umsetzung ist der Keyword-Tag.
Nicht nur hinsichtlich der technischen SEO sind Meta-Tags relevant, auch die Ausgabe der Meta-Tags auf der Suchmaschinenergebnisseite, denn Titel und Description haben einen wesentlichen Einfluss auf die Click-Through-Rate. Der Snippet ist das „Zünglein an der Waage“ und entscheidet, ob das Suchergebnis auf der SERPs angeklickt wird und somit im direkten Vergleich zu anderen Suchergebnissen einen Wettbewerbsvorteil liefern kann.
Werden alle Seiten bei Google indexiert?
Natürlich machst Du Dir Gedanken über die Auffindbarkeit Deiner Webseite. Wenn Deine Webseite neu ist, kann es aber mehrere Wochen dauern, bis Deine Seite auch in den Suchergebnissen von Google erscheint. Dies solltest Du aber lieber selbst in die Hand nehmen. Wenn Deine Webseite nicht allzu groß ist, lässt sich der Prozess durch die Google Search Console beschleunigen. Hierbei teilst Du Google unter der Rubrik „URL-Prüfung“ mit, dass es eine neue Seite gibt, die Google in den Index aufnehmen soll. Auch lässt sich über das robots.txt-Protokolle eine Indexierung vermeiden, sofern die Vorrausetzungen erfüllt sind. Weitere Informationen zum Thema findest Du in unserem Blogbeitrag: Wie lange dauert die Indexierung bei Google?
Wie kannst Du die Meta-Tags auf Deiner Website einbauen?
Wie man die Meta-Tags setzt, ist abhängig davon, ob Du ein CMS-System nutzt oder nicht. Als Webdesigner kannst Du die Meta Tags direkt im Quellcode einbauen. Solltest Du aber als Beginner Meta-Tags mit JavaScript einfügen oder ändern wollen, gehe dabei vorsichtig vor. Wenn Du ein CMS, wie beispielsweise Word-Press verwendest, kannst Du Dir das Plugin Yoast-SEO installieren und sehr komfortabel Deine Meta-Tags einbauen.
Leitfaden für die Änderung Deiner Meta-Title und Meta-Description
Bei den automatisch generierten Snippets spricht man von „Meta-Description-Rewriting“. Dies solltest Du auf jeden Fall vermeiden. Um sicherzustellen, dass Deine Meta-Tag Vorgaben übernommen werden, haben wir Dir einen 4-stufigen Leitfaden erstellt.
- 1Metadaten festlegen
Im ersten Schritt definierst Du die korrekten Meta-Tags für Deine Webseite. Je nach CMS-System ist der Eintrag unterschiedlich, jedoch sind sie meistens unter der Rubrik „SEO-Settings“ zu finden. Hier ist es wichtig auf die Qualität der Meta-Tags zu achten. Nutze dafür die obere Checkliste in diesem Blog. - 2SEO indexieren über Search Console
Um die Meta-Tags Titel und Description schneller bei Google zu positionieren ,solltest Du über die Google Search Console die Seiten mit neuen Mata Tag bei Google neu anmelden. - 3Site über die Google Suche prüfen
Die Indexierung kann mehrere Wochen dauern. Um schnell zu prüfen, ob die Metatags bereits auf Google indexiert wurde, musst Du in der Google Suche folgendes eingeben: site:URL (entnehme das https:// von der URL) - 4Wiederholen
War Dein Versuch nicht erfolgreich, gib nicht auf. Der Google Algorithmus ist nicht immer 100 % kalkulierbar, daher versuche es erneut über die Search Console und fordere Google auf, die Metatags anzupassen.
Fazit
Wir hoffen, dass wir Dir hier einen guten Einblick in das Thema „Rewriting von Meta-Tags durch Google“ geben konnten. Für die Suchmaschinenoptimierung sind Meta-Tags weiterhinein sehr wichtiges Thema. Gerade Webseiten, die für viele Keywords ranken, kann es ziemlich aufwändig sein. Hier sollten durch einen guten Webentwickler Automatismen programmiert werden, die Dir die manuelle Arbeit ersparen. Bleib am Ball! Es lohnt sich.